Dr. Martin Genger übernimmt Leitung der Abteilung für Innere Medizin 2 am LKH Graz II
Am 21. Jänner 2025 wurde im Rahmen einer Feierstunde am Standort West der neue Primarius der Abteilung für Innere Medizin 2 am LKH Graz II, Dr. Martin Genger, vorgestellt. Anwesend waren KAGes-Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Dr. h.c. Gerhard Stark, KAGes-Vorstand für Finanzen und Technik Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA, sowie das Direktorium des LKH Graz II und Führungskräfte aus weiteren KAGes-Verbundhäusern.
Dr. Martin Genger bringt zahlreiche und umfangreiche Erfahrungen in die Position des Primarius der Abteilung für Innere Medizin 2, mit den Schwerpunkten Kardiologie und Intensivmedizin am Standort West mit: 2006 promovierte er als Doktor der gesamten Heilkunde an der Medizinischen Universität Graz, danach absolvierte er eine fundierte Ausbildung im Turnus zum Arzt für Allgemeinmedizin. Seine berufliche Laufbahn führte ihn an renommierte Einrichtungen im In- und Ausland. So sammelte er wertvolle Erfahrungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department of Cardiology and Ahmanson Translational Imaging Division der University of California in Los Angeles sowie als Oberarzt und Bereichsleiter für „Diagnostische und interventionelle Echokardiographie“ an der Charité in Berlin.
Seit Dezember 2012 ist Dr. Genger Facharzt für Innere Medizin und seit 2014 Facharzt für Kardiologie. Er hat sich auf Kardiologie sowie Intensivmedizin spezialisiert. Zuletzt leitete er die Abteilung Innere Medizin 1 mit den Sonderfächern Kardiologie, Nephrologie und Intensivmedizin am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr, einem der größten Krankenhäuser Oberösterreichs und seit Jänner 2024 war er dort auch 2. Stellvertretender Ärztlicher Direktor. In seiner Funktion war er maßgeblich an der Weiterentwicklung innovativer Behandlungsmethoden beteiligt, darunter die interventionelle Kardiologie und Schrittmachertherapie. Von 2011 bis 2012 war Dr. Genger bereits im LKH Graz II, Standort West als Assistenzarzt am Department für Kardiologie und Intensivmedizin sowie in der Notfallambulanz tätig.
Seine akademische Laufbahn umfasst auch den Abschluss des Universitätslehrgangs "Health Care Management," dessen Masterarbeit kurz vor der Fertigstellung steht. Diese Weiterbildung untermauert seine Qualifikationen in der strategischen Leitung und Organisation einer Abteilung. Dr. Genger ist ein erfahrener Vortragender und engagiertes Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften. Seine internationale Vernetzung sowie seine Expertise in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeichnen ihn besonders aus.
Sein Motto: „Innovation durch Teamgeist und Leidenschaft für die Kardiologie.“
Der KAGes-Verbund LKH Graz II setzt mit der Ernennung von Dr. Martin Genger als neuen Primarius einen weiteren Schritt in Richtung kontinuierlicher Verbesserung der medizinischen Versorgung und Unterstützung der Patientinnen und Patienten in der Steiermark.
Statements
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Leiter der Abteilung für Innere Medizin 2 am Standort West des LKH Graz II, wohin ich sehr gerne wieder zurückkomme. Mein Ziel ist es, innovative Behandlungsmethoden einzuführen und die hohe Qualität der kardiologischen Versorgung weiter auszubauen. Eine enge Zusammenarbeit im Team sowie mit anderen Fachabteilungen und Einrichtungen ist mir dabei besonders wichtig. Beispielhaft sind hier der gemeinsame Betrieb der Notfallaufnahme am Standort West sowie Kooperationen mit dem LKH Univ. Klinikum Graz und dem Standort Bruck des LKH Hochsteiermark hervorzuheben. Nur gemeinsam können wir unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung bieten. "
"Mit Dr. Martin Genger gewinnen wir einen herausragenden Primarius für die Kardiologie am LKH Graz II. Seine umfangreiche Erfahrung und seine Innovationsfreude werden dazu beitragen, die Qualität der Versorgung weiter zu steigern und neue Maßstäbe in der kardiologischen Behandlung zu setzen."
"Es ist eine besondere Freude, Dr. Martin Genger in seiner neuen Rolle als Primarius zu begrüßen. Mit seiner modernen und patientenzentrierten Herangehensweise wird er wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Kardiologie am Standort West geben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."
Mag. Christian Tost
Kommunikation LKH Graz II
Tel.: 0316 2191-2361
Mobil: 0664 96 733 45
Mail: christian.tost@kages.at